Alarion von Schattenfels

Akîb Ni Pet'hesá

Alarion von Schattenfels wurde am 25. Boron 5 vor Hal in der Yburg nahe Donnerbach geboren. Seine Mutter war eine Bürgerliche, die sein Vater, der Freiherr zu Ybach, seinerzeit zur Frau genommen hatte, und so genoß er als Sohn des Burgherren eine Ausbildung zum Krieger.Während der Jugendzeit hatte der junge Mann viel Kontakt mit Elfen, mit dem Auelfen Lunandil verband ihn gar eine innige Freundschaft, die seine Eltern, selbst Feyamas, aufrichtig förderten und unterstützten. Als Alarion 10 war, kamen seine Schwestern, Ariana und Calenleya, als Zwillinge auf die Welt, doch das Unheil dräute bereits: Im Winter des Jahres 10. Hal wurde die väterliche Burg von Räubern geplündert und seine gesamte Familie dabei getötet, während er sich derweil bei den Elfen aufhielt. So konnte er nach seiner Rückkehr nur noch den Boronpriestern bei deren Arbeit helfen: ein einschneidendes Erlebnis, denn fortan suchte Alarion den Zugang zum Herrn, der ihm half, den Tod seiner Familie zu überwinden. In den nächsten Jahren beschäftigte sich Alarion mehr und mehr mit dem Dunklen Gott, und es gelang ihm auch, seinem Elfenfreund den Gott des Schlafes näherzubringen. In den folgenden Jahren waren die Freunde kreuz und quer durch Aventurien unterwegs, bis Alarion in Brabak die geheimnisvolle Shijra kennenlernte und sich in sie verliebte. Nachdem er ihr etwa ein halbes Jahr lang ausdauernd nachgereist war, gelang es ihm endlich, ihr Herz zu erobern. Doch Shijra, eine Maraskani aus gutem Hause, war nicht für das Leben einer Glücksritterin geschaffen, und so ließen sich Seßhaftigkeit und Abenteuerlust mit dem Akîbsposten auf der aufstrebenden kem'schen Inselkolonie Pet'hesá gut verbinden.


Man sieht Alarion von Schattenfels an, daß er kein geborener Südländer ist. Durch seine weiten Reisen findet er sich aber recht schnell in fremden Gefilden zurecht. Der Umgang mit Elfen bewahrte ihm ein fröhliches Gemüt; doch ist er aber durchaus auch in der Lage, Ziele ernsthaft zu verwirklichen. Seine Reisen stählten Alarions Kampfkunst, doch nebenbei waren ihm zudem Wissens- und Gesellschaftstalente wichtig. Seine aufgeschlossene, vorurteilsfreie Art ist eine gute Voraussetzung für den Umgang mit den Achaz auf Pet’hesá. Obwohl er bis jetzt noch nicht viel Erfahrung mit den Aufgaben eines Lehensverwalters hat, sollte er einen guten Lehensmann abgeben.
Nachdem Alarions Regentschaft sehr verheißungsvoll begonnen hatte, kam sein Sturz umso überraschender. Mit Hilfe der Familie Pâestumai versuchte er, das de-facto-Handelsmonopol der Familie Al'Plâne auf den Inseln zu brechen, was ihm nicht nur den Widerstand der eigenen, von den Al'Plânes abhängigen Bevölkerung sondern auch den der Krone einbrachte. Nach dem Scheitern der Pâestumai auf den Inseln sah sich auch Alarion im Firunmond 28 S.G. zum Rücktritt gezwungen.