A'nedjem Sat-ká'kensu

Akîbet Ni Aeltikan


Die im Jahre 7 S.G. geborene, aufstrebende Beamtin der Hafenverwaltung in Khefu galt trotz ihrer gewissen Leidenschaftslosigkeit als ideale Anwärterin auf höhere Posten. Fleiß, Gewissenhaftigkeit und ein Hang zur stetigen Verbesserung bestehender Abläufe (böse Zungen sprechen von Rechthaberei) sowie Ihre intimen Kenntnisse von Lagerhaltung und Handelsbosparano versprachen vieles. So dauerte es nicht lange, bis mit Kâl'Tân ein bedeutender Diener der Königin auf die Tochter einer Korporalin der Schwarzen Armee und eines Tuchhändlers aufmerksam wurde.


Nach der bereits bemerkenswerten Einsetzung von Räten auf Aeltikan und den Bestimmungen von zwei Sers in den Städten Kery und Meden schloss Kâl'Tân seine begonnene Verselbständigung der Verwaltung der Tá'akîbet Aeltikan ab, indem er A'nedjem zu seiner Nachfolgerin als Gouverneurin des Territoriums ernannte.
A'nedjem begann ihre Laufbahn in den Hallen der Staatskanzlei als einfache Schreiberin und Botin für die weit verzweigten Gänge, bevor sie wegen ihrer Begabung, Organisationsabläufe optimal zu gestalten in das Archiv versetzt wurde. Dort sollte sie drei Jahre lang den Aufbau der militärischen Abteilung gestalten. Baupläne von Schiffen, Personalakten verdienter Soldatinnen und Soldaten des Reichs, Ordensverleihungen und alte Schlachtpläne gingen durch ihre Hände, ohne dass auch nur ein Mal Zweifel an der Legitimität oder Notwendigkeit einzelner Aktionen aufkamen. Ihr damaliger Vorgesetzter testete sie sogar mehrere Male mit gefälschten Unterlagen brisantesten Inhaltes, die sie - an die richtigen Stellen gebracht - zu viel Gold hätte machen können. Doch A'nedjem hielt Stand und konnte sich somit Respekt und eine bedeutende Weiterempfehlung an die Hafen- und Zollverwaltung verdienen.
Nach einigen Wochen in den verschiedenen Abteilungen wurde sie schnell im Freihandelsbezirk des Hafen eingesetzt; einem Bereich der traditionell zu den einträglichsten, weil korruptesten gehörte. Doch auch hier blieb A'nedjem ihrem Eid treu. Drohungen, Beleidigungen und einen Mordversuch überstand sie gestärkt.
Zumindest äußerlich…. A'nedjem ist in ihrem Inneren eine unsichere Person, an der die letzten Jahre nicht spurlos vorübergegangen sind. Lediglich ihre Selbstbeherrschung, ihre Treue und ihre unerschütterlicher Glaube lassen sie nicht verzweifeln und nach außen hin beherrscht auftreten. Bestimmungen und Verordnungen weiß sie auswendig zu zitieren, um den meisten Einwänden schnell den Wind aus den Segeln zu nehmen. Doch in Wirklichkeit versteckt sie sich hinter den Paragraphen.
Darum nahm sie den Ruf nach Aeltikan gerne an. Wohl wissend, dass auch dort korrupte Beamte und gierige Kaufleute den Kuchen unter sich aufteilen wollen. Doch der begrenzte Einflussbereich und die übersichtliche Geographie lassen sie hoffen, der Nisut dort beständiger dienen zu können als in Khefu.

 

Erscheinung


A'nedjem Sat-ká'kensu ist eine kleine zierliche Person von nicht ein Mal 1,60 Schritt Größe. Man sieht ihr den waldmenschlichen Einschlag der Familie deutlich an: bronzene Haut, starkes glattes tiefschwarzes Haar, das sie zu einem strengen Knoten verknüpft. Sie trägt fast ohne Ausnahme schwarze elegante Gewänder aus Respekt und Ehrerbietung gegenüber dem Raben.
A'nedjems schneidende, fast kalte Stimme unterstreicht den insgesamt etwas unterkühlten und distanzierten Eindruck, den sie nur gegenüber engen Freunden und Familienmitgliedern aufgibt.