Aodh Galciano Castanyeda

Akîb ni Sarslund

Aodh wurde am 6. Hesinde 10 S.G. in Biazzan geboren. Seine Mutter Esmeralda (eine gebürtige Brabakerin) war Geweihte des Boron in Biazzan und ging nach dem Kriege nach Jufu in Káni Rechtu, um dort den wahren Glauben an den Rabenherrn zu verbreiten. Sein Vater, Alonso Desidero, war zuerst Händler in Biazzan und ging mit seiner Frau und seinen Kindern nach Jufu. Aodh hat noch zwei Geschwister: Rodrigo Honorio, der inzwischen 25 Götterläufe zählt, und seine jüngere Schwester Fhadime Violanta, die erst 18 Götterläufe alt ist. Aodh lebte bis zu seinem 18. Götterlauf zuerst in Biazzan, dann in Jufu bei seinen Eltern und wurde dann in die Obhut des Laguaner-Ordens übergeben. Während seines Noviziats fiel er stets positiv auf, sodaß sogar die Großmeisterin des Ordens Boronya von Nedjhit auf ihn aufmerksam wurde.
Als er sein Noviziat mit 21 abgeschlossen hatte und somit ein vollwertiger Ritter des Hl.Laguan geworden war, kehrte er zuerst nach Jufu zurück um seine Eltern zu besuchen. Dort erhielt er eine Botschaft, daß er von der Großmeisterin des Ordens (die auch gleichzeitig die Repat von Tá'chem ist) als Ser-Akîb ni Sarslund eingesetzt wurde. Erstaunt ob dieser hohen Ehre aber doch hocherfreut, reiste er sofort nach Sarslund um das Lehen zu erkunden und es zu verwalten, bis sein Nachfolger ins Reich zurückgekehrt sein würde. Dort angekommen, zog er mit seinen wenigen Habseligkeiten in seine neue Residenz (ein hübsches Anwesen im Zentrum von Setepens) ein. Von dort leitet er nun seine Regierungsgeschäfte und versucht trotz seiner geringen Erfahrung die Baronie so gut wie möglich zu verwalten.
Er ist ein treuer Diener Borons, doch geht manchmal sein heißblütiges almadanisches Erbe mit ihm durch und er lässt sich zu nicht standesgemäßen Äußerungen und Taten hinreissen.
Nachdem er in Stut'Ymi-Keku zum ersten Mal ein Immanspiel gesehen hat ist er davon begeistert. Seine Begeisterung geht sogar soweit, daß er jetzt eine eigene Immanauswahl, "Golgaris Schwingen Setepen" gegründet hat und dort auch noch selbst mitspielt, und das gar nicht so schlecht...

 

Aussehen:
Aodh ist 1.82 Schritt groß, hat dunkelbraune Haare, helle Haut und tiefblaue Augen (beides wohl ein Erbe seines Vaters). Er ist durchtrainiert, aber nicht extrem muskulös und trägt einen kurzen Oberlippen- und Kinnbart. Seine Alltagskleidung ist seine Ordenskleidung: Er trägt normalerweise eine schwarze Stoffkutte mit dem Abzeichen des Ordens, darüber den schwarzen Hartholzharnisch, sowie schwarze lederne Arm- und Beinschienen. Seine bevorzugte Waffe ist ein Tuzakmesser aus Khunchom, das er vom Orden zum Abschluss des Noviziats übereignet bekommen hat. Er trägt es in einer Rückenscheide, während der schwarze Ehrendolch der Laguaner gut sichtbar an seinem Gürtel steckt. Für den berittenen Kampf baumelt immer ein Rabenschnabel an seinem Sattel, wie auch ein almadanischer Kompositbogen, den sein Vater von einer Reise zu seinen almadanischen Verwandten mitgebracht hat.

 

***
 

Aodh geriet schnell wegen diverser Disziplinlosigkeiten und abweichenden Ansichten von den Dogmen der Staatskirche mit dieser in Konflikt. Er wurde deshalb bald nach Amtsantritt von seinen Ämtern und Pflichten entbunden und ins ferne Kloster Morek strafversetzt.