Dugobalosch, Sohn des Sagurd

Gesandter der Sturmfels-Angroschim

Etwas über den Gesandtern wollt Ihr wissen, werter Herr Chronist? Kennengelernt haben wir uns über unseren gemeinsamen Freund, Demian Düsterior. Es war die Zeit, als mein ehemaliger Baumeister mein schönes Semjet widerrechtlich unter seine Gewalt gebracht hatte. Ich suchte verläßliche und vor allem im Kemireich unbekannte Boten für meine Nachrichten an Nisut Peri und Nesetet Zarachat und jener machte mich mit Dugobalosch bekannt. Richtig aufmerksam wurde ich jedoch erst auf ihn, als er - seiner nicht nur für einen Zwergling vorbildlichen Manieren wegen ausgewählt - als Parlamentär vor die belagerte Festung Nyï'kai'Châl trat und umgehend von den Aufständischen niedergeschossen wurde. Kein erfreulicher Einstand im Königreich der Kemi. Zum Glück erwies er sich als robuster Kerl - was man bei seinem stutzerhaften Auftreten nicht vermutet hätte - und wurde bald darauf mit der Tásah Kar Ak'Orum bedacht. Dumm nur, daß sein novadischer Mitstreiter, Alam ben Elam, der Akîb ni Yunisa werden sollte, bereits kurz vor der gemeinsamen Feier zur Einsetzung in ihre Ämter verschwand. So lag es in Dugobaloschs Händen, die Tá'akîb zu verwalten, bis ein neuer Lehnsherr gefunden war. Auf eigenen Wunsch wechselte er nach der Einsetzung des Herrn Sajid in meine Tá'akîb, wo er nun das Dorf Sewas und dessen Eisenmine verwaltet."
(Savertién Mierfink Ni Semjet)



"Der Herr Dugobalosch ist nicht gerade das, was ich von einem Zwerg erwartet habe: Ein waschechter Kavalier, der nicht dem Klischee des grummelnden, schmutzigen Grottenwühlers entsprechen will. Er ist stets gut gekleidet, trägt einen Hut mit breiter Krempe und einen Spazierstock mit silbernem Griff, obwohl er ihn sicher noch nicht nötig hat - 92 ist für einen Erzzwerg schließlich kein Alter. Mit seinem erfrischenden Charme und Auftreten versteht er es, Jung und Alt, Männer und vor allem die Frauen für sich einzunehmen. Und wo das nicht reicht, findet er sicher einen Paragraphen der kemiköniglichen Gesetzgebung, der seinen Standpunkt untermauert. Was sich angesichts der Moskitos in diesen Breiten von Nutzen erwiesen hat, ist seine Vorliebe für teure Duftwässer, die man schon von weitem riechen kann."
(Lynnet Dunkelfalk, Bürgerrätin zu Sewas)



"Wir wollen ja bescheiden bleiben...öh...aber ich kann nur noch den Kopf schütteln über den arkanen Einfluß auf das Staatswesen. Ich brauchte nie Taschenspielerei oder Schlimmeres, um mein Amt im Dienste der Nisut und nun im Dienste des bergfürsten zu erfüllen. Was dabei herauskommen kann, hat man ja in Semjets Historie gesehen! Bei richtiger Ausnutzung der Ressourcen könnte die Not im Lande verringert werden - ich werde mein Bestmögliches dafür tun, daß der Bergfürst euch Menschen darin nach besten Kräften unterstützt."
(Dugobalosch Ni Sewas höchstselbsten)