Elane von Hillx

Nedjeset Ni Támenev, kem'sche Gesandte bei den Waldmenschen und Festlands-Achaz

Die Gardistin wurde am 16.PRA. 978 im alanfanischen Dörflein Hillx als Tochter des Alchimisten Jarrek Hillx und seiner Frau Hamada geboren, und wurde bis zum 10. Lebensjahr als Laborgehilfin unterwiesen. Dann aber riß das Mädchen aus, um der Strenge ihres Elternhauses zu entgehen. Sie geriet schnell in schlechte Gesellschaft und war lange Zeit Mitglied einer Räuberbande, die ihren Hort in den tiefen Wäldern und Sümpfen unweit von Brabak einrichtete. Bald aber zog es sie auf See, und so fuhr sie ab ihrem 15. Lebensjahr als Freibeuterin für sämtliche Herrschaften des Südens die mittäglichen Küsten entlang. Im Alter von 18 trat sie in die Dienste des Hauses Pâestumai, für das sie als Steuerfrau die Aranienroute befuhr. Während dieser Fahrten verhalf sie Chanya Al'Plâne zur Flucht aus der aranischen Sklaverei, und seitdem verbindet die beiden Frauen eine tiefe Freundschaft. Nach einigen jahren schloß sie sich der kem'schen Flotte an. Schon nach kurzer Zeit wurde sie in die Königliche Garde aufgenommen, und konnte sich in einigen Schlachten gegenden brabakischen König Mizirion auszeichnen. Im Unabhängigkeitskrieg, in dem sie ein Mitglied der Exilregierung des echsischen Marschall Szschrszar war, organisierte Elane mit Junivera von Perricum die Belagerung und Erstürmung von H'Rabaal. Bei diesen Kämpfen wurde sie von einem vergifteten Armbrustbolzen getroffen, der sie fast das Leben kostete.

 

Die Gardistin ist eine sehr auffällige Erscheinung. Allein schon ihre Größe von 1.81, ihr muskulöser Körperbau und ihre zahlreichen Körperbilder, die vorwiegend die Oberarme schmücken fallen ins Auge. In ihrem freundlichen Gesicht funkeln zwei tiefgrüne Augen, der schmale Mund ist fast immer zu einem spöttischen Lächeln verzogen. Ihr feuerrotes, langes Haar hat sie an beiden Kopfseiten abrasieren lassen, sie trägt es nunmehr als Haarkamm, der zu einem kunstvoll gedrehten, mit allerlei Schmuckbändern versehenen hüftlangen Zopf ausläuft. Ihren attraktiven Körper verbirgt sie zumeist unter sehr lockerer Kleidung; so bevorzugt sie in privater Umgebung einen schlichten Lendenschurz und ein knappes Oberhemd, dazu einen breiten Gürtel und hohe, weiche Lederstiefel. Im Dienst trägt sie eine lange Lederhose, ein weißes Leinenhemd, darüber eine Lederrüstung aus feinem Iryanleder (ein Geschenk ihrer echsischen Freunde) und ihr schwarzes Uniformhemd. Als Hauptwaffe verwendet Elane ihren Morgenstern "Atair"; eine private Anfertigung eines Maraskaner Meisters, der sie vor drei Jahren fast alle ihre Ersparnisse gekostet hatte.

 

Elane ist im Kreise ihrer Matrosen und Seesoldaten sehr beliebt, sie liebt die lockere Umgangsform, ist aber hart, wenn es um Disziplin und dienstliche Verfehlungen geht. Sie liebt dicke Rauchkrautrollen, die sie oft auch als erkaltete Stummel noch im Munde behält. Alkoholika ist sie ebenfalls nicht abgeneigt, auch ißt sie gerne und viel. Gewissen Rauschkräutern frönt sie von Zeit zu Zeit ebenfalls recht gerne. Im Umgang mit hochgestellten Persönlichkeiten weiß sie sich an die Grundregeln der Etikette zu halten. Bekannt ist die Gardistin auch für ihren schier unerschöpflichen Schatz an Legenden, Seemannsgarn, Histörchen und Anekdoten, die sie allerdings nur in gemütlicher Runde vor interessierten Zuhörern zum Besten gibt; dann aber schier ohne Ende. Ein weiteres Steckenpferd ist die Alchimie, der sich Elane in fast jeder freien Minute widmet, und auch als Wundheilerin vermag sie beachtliche Fähigkeiten vorweisen.

 

Elane spricht fließend mohisch und echsisch, und ist sehr sicher im richtigen Verhalten diesen Völkern gegenüber; ihre umfassenden Kenntnisse der Sitten und Gebräuche der eingeborenen Völker prädestinierten sie zur Nedjeset Ni Támenev und zur Gesandten der Königin bei den Achaz und Waldmenschen. In dieser Funktion nutzt sie ihre Freundschaft zu den kem'schen Eingeborenensippen und Echsenvölkern dahingehend aus, um in diesen neuralgischen Gegenden den Frieden unter den Bevölkerungsgruppen aufrechtzuerhalten. Keinesfalls jedoch ist sie bereit, zugunsten der "Weißen" den Eingeborenen irgendwelche Konzessionen abzuschwindeln.