Fran Setepen

Yt'nisut

Fran Mekajev heiratete nach dem Tod von Peris leiblichem Kemi-Vater ihre Mutter Derya Liza und ist so als der offizielle Vater der Nisut anzusehen uns zu behandeln.
Bis ins fortgeschrittene Alter war Fran eine stattliche Erscheinung. Großgewachsen, wettergegerbt und mit einer lauten, dröhnenden Stimme ausgestattet, ließ der alte Seebär keine Gelegenheit zu einer zünftigen Feier aus. Ganz im Gegensatz zu seiner sagenumwobenen und mysteriösen Gemahlin war Fran eher bodenständig und in den derischen Angelegenheiten verhaftet. Daß Peri nicht sein leibliches Kind war, tat seiner Liebe zu seiner Ziehtochter und deren Kinder keinen Abbruch. Seit ihn jedoch im Jahr 28 der Schlag traf, ist er bettlägrig, fast blind und dämmert zu Ynebth dem erlösenden Tod entgegen.


Fran Setepen ist ein alter Veteran aus den Anfangszeiten der garether Südmeerprovinz. Als Navigator auf den Handelsschiffen seiner bornischen Familie hatte er diesen Landstrich schon bereist, als seine Ziehtochter noch nicht geboren war, und er war es - neben seiner Gamahlin - später auch, der die junge, neugierige Novizin Peri im heimischen Bornland durch seine Geschichten und Erzählungen aus dem dampfenden Süden davon überzeugte, das Land ihrer Ahnen endlich kennenzulernen. Als sich Peri schließlich dazu entschloß, tatsächlich nach Kemi zu reisen, um dort die heidnischen Wilden zu missionieren, da gefiel ihm dieser Plan zwar nicht sonderlich, doch in der Tiefe seiner Seele zögerte er keinen Moment, Frau und Kind in diesen sumpfigen Winkel zu folgen.
Im Laufe der Jahre, Peri war bereits zur Nisut gekrönt, focht er gegen die Wilden auf den Inseln und in Tárethon, half mit, die Brabaker aus dem Lande zu werfen, und segelte während der al’anfanischen Besatzung eine Karavelle der Rebellenarmee.
Er hatte sich nie für die Politik interessiert, doch ist ihm eine gesunde Abneigung gegenüber Höflingen wie den Kanzler und gegen religiösen Fanatiker wie den Grand-Inquisitiorius zu eigen. Eines war gewiß: Ebenso wie Nisut Peri konnte Nisut Ela jederzeit auf die unverbrüchliche Treue ihres "Großvaters" bauen, und alle, die sehen, wie überschwänglich Fran sein "kleines Mädchen" bei den eher seltenen Treffen umarmt, werden dies eingestehen müssen.