Tá'akîbet Hápet

 

"Noch eine halbe Stunde Fahrt mit dem Schiff. Eine halbe Stunde Zeit, nocheinmal darüber nachzudenken, ob ich wohl richtig gehandelt hatte, das Amt des Sahs anzunehmen aus den Händen der guten Freundin Semiramis. Händeringend suchte sie jemanden, dem man vertrauensvoll die Verwaltung überlassen konnte.
Habe ich das Vertrauen verdient? Ich, der seit mehr als 20 Jahren von einem Soldherrn zum anderen zog. Ich, der seit mehr als 20 Jahren nie länger als wenige Monde an einem Ort ausharrte. Stets zog es mich weiter auf der Suche nach Abenteuer und Herausforderungen. Eine Herausforderung ist das Amt sicherlich, aber auch ein Abenteuer? Nun, man wird sehen.
Eigentlich hatte ich es satt, ständig auf Reisen zu sein, kein eigenes Bett zu haben, noch nicht einmal ein Weib, das liebevoll das Leben mit mir teilt. Am Anfang war es eine schöne Zeit, frei und ungebunden zu sein. Doch jetzt wurde es immer mehr zur Qual. Schließlich wird man nicht jünger. Selbst der geübteste Körper zeigt Alterserscheinungen. Und der Geist? Wohin man auch blickt. Ein jeder meines Alters hat ein festes Heim, ein Weib und Kinder.
Doch, es war die richtige Entscheidung."

 

(Aus den Erinnerungen des Caramon Gorkas, ehem. Sah Ni Khorim)


***
 

Provinz Hápet aufgegeben!

Wie die Kanzlei des Káhet Ni Kemi heute kundtat, wird die in der Bucht von Port Corrad liegende Provinz Hápet zum 1.Efferd 30 S.G. aus diversen Gründen als kem'sches Cronland aufgegeben.
Zum einen sah Ihre Majstät, Nisut Peri III., die enormen Kosten zur Aufrechterhaltung der Besatzung nicht länger als tragbar an, zumal der strategische Vorteil eines Hafens auf der Insel durch den eingebrochenen Osthandel längst keiner mehr war.
Zum anderen wären in den kommenden Monden verstärkte militärische Anstrengungen notwendig geworden um Háept weiter für das Káhet zu sichern, denn die Schergen des unsäglichen Honak-Ketzers hatten ihrerseits vor wenigen Monden einen Stützpunkt im Westen der Insel errichtet, um die Schifffahrt zu ihrer Kolonie Port Corrad zu sichern. Ein Ausgreifen der al'anfanischen Eroberungsstrategie auf den Ostteil der Insel war damit sehr wahrscheinlich geworden. "Hápet" ist nicht das Blut einer einzigen kem'schen Soldatin wert", bekräftigte auch Gardekriegsherrin Chanya Al'Mout'pekeret ihre Abneigung gegen einen sinnlosen Verteidigungskampf so viele Meilen nördlich des kem'schen Kernlandes.
Unmittelbar nach Bekanntgabe dieses Erlasses sind auf Hápet die ersten Maßnahmen zur vollständigen Zerstörung der Infrastruktur sowie zur Evakuierung der Insel in Angriff genommen worden, am Abend des 15. Rondra stand bereits ein großteil der Stadt Khorim in Flammen. Die Bevölkerung unter Akîb Alrik Al'Mansour soll schnellstens ins Kernland zurückgebracht werden und dort in der neugeschaffenen Provinz Jalob Jábet mit Land und Aufbauhilfe unterstützt werden.
Doch wird der geringfügige Verlust wertlosen Landes durch einen Gewinn ungleich größerer Art mehr als nur aufgewogen: Wie weiter bekanntgegeben wurde, gibt der Erzfeind Al'Anfa im Gegenzug zur Räumung Hápets den "Raben von Peri" an das Káhet zurück. Die wundertätige, aus dem Basalt des Vulkans Záw gefertigte Rabenstatue soll der Legende nach vom Heiligen Laguan selbst dem Basalthaus der süd-tárethoner Stadt gestiftet worden sein und war im Zuge der Flucht der al'anfanischen Besatzungstruppen aus dem Káhet von diesen geraubt worden.

(aus der "Rabenschwinge")