Hogger von Brekon

Akîb Ni Yunisa

Euer königliche Majestät!

Ich, Hogger von Brekon, wurde am 6. Travia im Jahre 2613 nach der Landung in Brekon (bei Riva) geboren. Mein Vater, der angesehende Krieger Tom Hogger (möge er ewig in RONDRAS-Hallen wandeln) und meine Mutter, die TRAVIA-Geweihte Elfride Hogger (möge die Göttin ihr Friede schenken) hatten noch einen weiteren Sohn, der jedoch, im zarten Alter von drei Jahren bei einem Angriff von Dunkelelfen auf Brekon starb.
Im Norden Aventuriens aufgewachsen, hörte ich natürlich von den 'Sümpfen des Lebens', und so zog ich denn, kaum der Kinderstube entwachsen, zur Freude meines Vaters und zum Kummer meiner Mutter aus, um mich dort nach dem Rechten umzusehen. Nachdem ich einen kleinen (sehr kleinen!) Lindwurm, einige Untote und eine handvoll Suhlen mit RONDRAS Hilfe und mit dem dort erbeuteten Schwert 'Trifft' getötet hatte, konnte ich durch den Sprung in das 'blaue Feuer' die Ordnung wieder herstellen.
Mit größerer Erfahrung und mit gesteigertem Mut brach ich denn auch schon bald auf, um weitere Abenteuer zu erleben, die mich lange Zeit im hohen Norden unseres Kontinents umherreisen ließen. Neben den üblichen Gewinn an Erfahrungen, die ein solches Leben mit sich bringt, konnte ich weitere Erfahrungen sammlen, auch auf einen mir bis dahin unbekannten Gebiet - lernte ich dort (nach einem kurzen Zusammensein mit einer gewissen Violletta) Lysira kennen. Ich beschloß daraufhin, für eine gewisse Zeit seßhaft zu werden, um meine Erfahrungen auf dem Gebiet der Liebe zu erweitern.


Es kam so, wie es kommen muß, und wir entschloßen uns zu heiraten, und schon kurze Zeit später erblickte mein Sohn Galahad das Licht von Dere. Doch während mein Sohn noch zu einem kräftigen Jungen heranwuchs, stellte sich bei mir wieder die Abenteuerlust wieder ein, und so zog ich denn gen Süden, um dort weitere Abenteuer zu erleben.
Mein Weg führte mich zunächst in den Dschungel bei H'Rabaal, wo ich mich im Kampf gegen Dämonen auszeichnen konnte. Gute Freunde nennen mich deshalb auch - nicht ohne Respekt - 'Hogger, den Dämonentöter'. Kurz und gut, ich gelangte zu Reichtum und Ansehen, konnte die Kriegerakademie 'Stahl und Faust' in Donnerbach besuchen und wurde nach einem gelungen Kriegseinsatz in der Khom im Jahre 2637 in den Adelsstand erhoben.
Es zog mich nun wieder in den Norden1. In Riva lernte ich Tula von Waskir, eine junge Swafnirgeweihte, kennen. Durch Tula wurde ich auch mit Hetmann Garsvir, dem Brecher von der Eisspalter-Otta in Riva bekannt, mit dem ich bei einigen Unternehmungen gegen die al'anfanische Flotte vor der Kemi-Küste zusammengearbeitet habe. So bitte ich darum, mir die Verantwortung für ein Lehen an eben diesem Küstenstrich zu übertragen, auf daß ich dem Reiche voll und ganz dienen kann.

Boron sei mit Euch!

Hogger von Brekon

 

***
 

Hogger von Brekon wurde als Sohn eines Kriegers geboren und schlug darob die gleiche Richtung ein. Noch bevor seine Karriere richtig begann, errettete er die schöne Lysira und heiratete sie. Danach besuchte er mit großem Erfolg die Kriegerakademie "Stahl & Faust" in Donnerbach, wo er in allen wichtigen Kampftechniken ausgebildet wurde. Nach seinem Abschluß schulterte er sein Ränzlein und zog in die Lande, das weite Aventurien kennenzulernen. Voll Übermut und Leben bestand er viele Abenteuer und erhielt für sein Heldentum so manche Auszeichnung über den Dank hinaus.


Im Jahre 11 S.G. wurde der Krieger hart geprüft: Ein mächtiger Dämon stellte ihn in der Nähe H'Rabaals zum Kampf. Hogger überlebte. Doch nur zwei Jahre später wollte es das Schicksal, daß er erneut gegen diesen Dämon antrat, und nur dem Wirken der Zwölfe ist es zu verdanken, daß Hogger heute noch lebt. Bei einer anderen Gelegenheit erleuchtete ihn Ingerimm, der Erderschütterer, und stattete Hogger mit der Gabe aus, perfekt Rogolan lesen und schreiben zu können. Diese Fähigkeit erstaunt oftmals Zwerge, die den Hintergrund des Ganzen nicht kennen, noch mehr aber erstaunt es die, die um ihn wissen.


Hogger liebt die körperliche Ertüchtigung, im Immanspiel oder durch Leibesübungen, und frönt auch den spielerischen Varianten, wie Armdrücken nach Premer Art oder Turnieren. In jüngster Zeit, vor acht Monden nämlich, wandelte sich Hogger sehr: Er wurde Zeuge eines Wunders des Walgottes Swafnir, das ihn stark beeindruckte. Nach kurzer zeit bereits ließ er sich zum Geweihten dieses Gottes weihen und gelobte, ihm einen Tempel - den südlichsten Swafnirtempel überhaupt - zu errichten.

 

***
 

Hogger von Brekon war ein sehr guter und tatkräftiger Akîb, dessen Regentschaft Yunisa zu einer gewissen Blüte führte. Es gelang ihm zudem, das al'anfanische Piratenwesen an dieser Küste einzudämmen, des weiteren ist Baron Hogger der Gründer der Rhonda-Cherep-Sechen-Akademie, der einzigen Kriegerakademie auf kem'schem Boden. Akîb Hogger von Brekon war eines der zahllosen Opfer der Dämonenpest, die im Jahre 23 S.G. auch Yunisa erreichte.