Jiacomo Aurandis

Akîb Ni Nova Aurandis

Im Jahre 2473 nach Horas Erscheinen (= 981 BF) wurde Jiacomo als Sohn des Kauffahrers Daraud Aurandis und der Südmeer-Edlen Aliceia di Semionis in Brabak geboren. Er wuchs recht behütet auf und wurde im Alter von 10 Jahren von seinem Vater als Schiffsjunge aufgenommen. Er erlernte das Seefahrerhandwerk und hatte es schon zum Steuermann gebracht, als 10 S.G. sein Vater bei dem Versuch, einen alanfaner Kauffahrer zu kapern, ums Leben kam. Zurück in Brabak erwarb er das Kapitänspatent. Mit einem Kaperbrief für alanfaner Schiffe ausgerüstet, führte Jiacomo fort, was sein Vater begonnen hatte. Er trieb Handel oder kaperte feindliche Schiffe. Inzwischen gehört ihm immerhin schon ein Drittel der von ihm kommandierten Dreimast-Thalukke "Seeechse".
9 S.G. heiratete Jiacomo die hübsche Estiklia di Crazza aus H'Rabaal. Bisher haben sie nur ein gemeinsames Kind, Descampo. Der Junge tritt schon in die Fußstapfen seines Vaters und dient ihm auf der Seeechse als Steuermann. Jiacomo hat eine etwas dunklere Hautfarbe, die auf Mohablut schließen läßt und sein schwarzes Haar hat einen leicht bläulichen Schimmer. Er ist knapp 1,70 groß.

 

***
 

Jiacomo entdeckte auf seinen Reisen die Insel Nova Aurandis und unterstellte sie der Kemi-Krone. Als Gegenleistung dafür durfte er sich fortan Aîb Ni Nova Aurandis nennen. Mit der Thronbesteigung Nisut Elas und der Angliederung der Insel an die provinz Tásebá war der Titel obsolet und Jiacomo verzichtete zugunsten des freien Lebens als Kaperfahrer auf andere Würden.