Lys Beldaran

Akîb Ni Khefu

Der kleine, schwarzhaarige Mann hat schon so manchen Gegner mit seiner Wendigkeit überrascht. Wenn sein schlankes Rapier erst einmal durch die Luft zuckt und pfeift wird klar: Vorsicht ist geboten. Seine tiefliegenden, stahlblauen Augen fixieren ihr Ziel und sprechen eine meist eindeutige Sprache. Doch all sein unnahbares Gehabe ist nur eine Maske, anerzogen von den reichen Eltern, Phex zum Wohlgefallen. Denn er ist ein Begnadeter Händler und versteht sich auf das vortrefflichste darauf den Preis in jedwegem Geschäft zu seinen Gunsten zu beeinflussen.
Lys ist der älteste und einzige Sohn des vormaligen Akîbs Rhoban Rhondrian und seiner Frau Lysema Iskát-Ká-rê. Er entschied sich für eine Karriere in der schwarzen Armee und absolvierte die Ausbildung in der Garnison zu Khefu. Er erhielt ein vorzügliches Zeugnis von seinen Ausbildern ausgestellt und hatte so die Wahl wo er seinen Dienst zu tun habe. Er entschied sich dafür, nach Sendsh´gheri in den Kriegshafen zu gehen, was seinen Ausbildern die Tränen in die Augen trieb. Nach einem Jahr wurde er als Unteroffizier auf eine Schivone der Kernlandsflottille versetzt, auf die 'Semau'. Nach zwei weiteren Jahren hatte er sich, ausgezeichnet durch Führungskraft, Mut und Selbstsicherheit, bis zum ersten Offizier der Schivone hochgedient. Er war und ist ein sehr ehrgeiziger Mensch, der seine Karriere über (fast) alles stellt.

Auf einer Fahrt durch die kem´schen Gewässer war sein Schiff als Geleitschutz für das Flaggschiff 'Hemat' eingeteilt, auf der die Nisut nach Neu-Prêm reiste. Auf der Fahrt wagte ein Geschwader aus Piraten den Vorstoß auf die beiden Schiffe. Die fünf angreifenden Schiffe waren zwar weniger gut in Schuß und schlechter bewaffnet als die Kemi-Schiffe, jedoch waren sie einfach in der Überzahl. Nach wenigen Schüssen seitens der Piraten wurde das Achterkastell der 'Semau' getroffen und schwer beschädigt. Dabei wurde die Admiralin Bayet Daîsel sowie ihre Steuerfrau schwer verletzt. Lys eilte nach achtern und übernahm das Kommando. Mit einem gewagten Segelmanöver durchbrach der die Blockade zweier Schiffe welche die Schivone in die Zange nehmen wollten und steckte eines in Brand. Nach einem engen Bogen überraschte er die anderen Piratenschiffe die gerade dabei waren das Flaggschiff zu entern, und konnte zwei versenken. Während das Flaggschiff langsam wieder Fahrt aufnahm, wurde die 'Semau' zwischen den anderen beiden Piratenschiffen eingekesselt und schwer beschädigt. Die 'Hemat' konnte die anderen Schiffe schließlich vertreiben und durch Brieftauben konnte schnell Hilfe für die havarierte 'Semau' geholt werden. Er erhielt eine Belobigung des Flotten-Admirals und der Nisut persönlich für sein tapferes Eingreifen.
Als schließlich sein Vater den Posten das Akîbs zurücklegte und dessen Nachfolger sich auch bald zurückzog, zögerte er nicht und folgte ihm als Akîb von Khefu nach.
Nun sieht es so aus als würde er mit eiserner Hand durchgreifen und keinerlei Verbrechen oder Ungehorsam in seinem Einfluss dulden. Doch auch er sieht das Gesetz nicht als in Stein geschrieben sondern wandelbar. Natürlich zu SEINEN Gunsten...

 

***
 

Lys Beldaran tart nach kurzer Amtszeit im Jahre 29 S.G. zurück, als bekannt wurde, daß das Schiff seines Vaters nicht in einem Sturm gesunken, sondern im Kampf mit einer al'anfanischen Galeere versenkt wurde. Nun ist Lys Beldaran auf der Suche nach Rache...