Maulkin Sesuéra

Sah Ni Nova Aurandis

Name: Maulkin Sesuéra
Geburtsjahr: 5 S.G.
Größe: 1,70
Gwicht: 70 Unzen
Glaubenzugehörigkeit: Boronskirche
Familienstand: ledig
Haarfarbe: Rot
Bekanntheit: im Káhet gänzlich unbekannt bis auf einige Eingeweihte der Hintergründe, keine besonderen Beziehungen oder ähnliches
Einstellung: liberal, ambitioniert, wirtschaftsorientiert

 

Abriss der Familiengeschichte:

Geboren ist Maulkin als Sohn von Nefhat Sesuéra und Thorhild Elgirson einfachen Händlern aus Khefu, die mit dem Handel auf dern Küstenstraßen zu einigermaßen Wohlstand kamen. Nach dem Tod von Thorhild wendete sich das Schicksal der Familie. Nefhat Sesuéra heiratete erneut, die Braut war eine junge reiche Händlertochter, eine waschechte Kemi namens Leyla Ach-gereh. Als diese ihm ebenfalls einen Sohn gebahr war der Grundstein für eine tiefgreifende Rivalität zwischen den beiden Halbbrüdern gelegt. Schon als Kinder konnten Maulkin und Shandor sich nicht ausstehen und nach dem unglücklichen Tod von Nefhat eskalierte der Zwist.


Beide Söhne waren nun alt genug die Familienangelegenheiten zu übernehmen. Nach der gängigen Erbfolge sollte Maulkin der erstgeborene Sohn die Familiengeschäfte der Sesuéras übernehmen. Doch das passte Leyla erwartungsgemäß nicht in ihre Pläne. Sie konnte Maulkin noch nie leiden und ließ keine Möglichkeit aus es ihm spüren zu lassen, was schon zu Lebzeiten von Nefhat für böses Blut sorgte. Sie beanspruchte für ihren Sohn Shandor die Macht im Haus, allein schon deswegen, damit die angesehene Händlerfamilie nicht von einem Mischling halb Kemi halb Thorwaler (das Blut von Thorhild in Maulkins Adern kann man bei seinen roten Haaren und seiner bleichen Gesichtsfarbe wohl kaum abstreiten) geführt wird. Nebenbei bemerkt hatte sie auch schon die passende Braut für Shandor ausgewählt, eine Zweckheirat, die die nunmehr angeschlagenen Finanzen der Sesuéras sanieren sollte. Im Gegenzug könne die Händlerfamilie von den Beziehungen der Sesueras profitieren um den Handel weiter auszudehnen.Dem Plan stand also nur noch Maulkin im Wege. Aber Leyla war schlau genug zu wissen, dass man nicht zum Äussersten gehen muss, um unliebsamen Hindernisse zu beseitigen.


Ein politischer Titel und Land wirkt auf einen jungen ambitionierten Bürgersohn wie das Licht auf die Motten. Leyla kann man viel nachsagen, aber sicherlich nicht Einfallslosigkeit - jemanden, den man nicht gefahrlos verschwinden lassen kann, könnte man unter gewissen Voraussetzungen doch wegbefördern lassen... So mancher Suvar wechselte den Besitzer und mit den richtigen Verbindungen gelang es dieser Hexe schlussendlich doch ,dass Maulkin in den Rang eines Sah erhoben wurde. Der äusserste Winkel des Káhet, eine Insel in den Übersee-Territorien namens Nova Aurandis erschien ihr als angemessene Entfernung zu Khefu. Aus den Gerüchten, die die Bediensteten unter vorgehaltener Hand munkeln, habe ich erfahren dass sie eine alte Schuld einlöste. Doch welche Schuld den Mächtigen in Khefu einen Gouverneurstitel wert sein könnte, fand ich nie heraus. Zur baldigst möglichen Amtsübernahme beordert konnte er weder ihren Plänen noch der anstehenden Heirat im Wege stehen, eine Ablehnung der Ernennung würde eine Beleidigung und offene Missachtung der Krone darstellen. In Anbetracht der Situation blieb kein großer Spielraum für Handlungen, abgesehen davon lockte der Gedanke des Verwaltungsamtes zu sehr.


Da stehen wir nun am Hafen Khefus - eine Handvoll getreuer Gefolgsleute von Sah Maulkin Sesuéra und meine Wenigkeit, Adshed, der Buchhalter. Ich für meinen Teil entschied, mein Platz ist bei Maulkin. Die Knorre die uns für die Überfahrte gestellt wurde wird im Morgengrauen ablegen Richtung Nova Aurandis... in eine ungewisse Zukunft für den Sah und den Rest von uns.

 

Khefu am 28.Praios 31 S.G.