Mohamed Al'Chadir Al'Ischra Al'Mercha Bentura ibn Sula

Sah Ni Nawanha

"Wenn ich heute vor dem Palast meines Vaters sitze und in die unendliche Weite des heiligen Sandes - Moment, das muß Landes heißen - Rastullahs blicke, erinnere ich mich daran, wie alles angefangen hat, an dieser Stelle, an der ich das heilige Licht des Alleinigen erblickte...
So ginge es dann auch noch weiter, mein Leben, doch ich glaube nicht, daß das für die Leserinnen und Leser dieses Kompendiums sehr interessant wäre: Ich würde mich damit rühmen, mit bloßen Händen einen Löwen besiegt zu haben, außerdem Oger, Orks und gar Drachen. Die ganze Welt habe ich bereist, von Kuslik bis Llanka und vom Orkland bis hier. Und gegen die Al'Anfaner Truppen von Tar Honak habe ich natürlich auch noch gekämpft, dem Kemi-Reich und meinem eigenen Volke beistehend. Und das, obwohl ich schon in früher Jugend den heimischen Hof in Keft verlassen habe, um schließlich in Punin und dann in Heldor/Dubios eine neue Heimat zu finden. Meine Wurzeln liegen zwar bei den Novadis, ein waschechter bin ich aber bei Rastullah nicht mehr. Denn dort lebte ich in einem schönen, weißen Haus genau am Fluß und beschloß, niemals mehr in einem Zelt zu wohnen. Meine bezaubernde Nicolae lernte ich dann auch auf einem Abenteuer, von denen ich etwa 999 erlebte, in Almada kennen, seitdem habe ich alle Pläne über den Haufen geworfen, einen Harem zu besitzen: wer sie kennt, weiß warum. Und überhaupt viele Freunde habe ich durch diesen Aufenthalt in Almada gewonnen, sogar einen für's Leben, zu meinem eigenen Erstaunen einen Goblin, doch hier in Kemi fühlt sich Gribsch - so sein Name - richtig wohl, und durch das Zusammenleben mit uns hat er auch die nötigen Umgangsformen gelernt. Er schmatzt nichtmal mehr beim essen. Und jetzt hilft er mir bei den Arbeiten als Sah.
Was habe ich noch mitgebracht, von meinem langen Lebensweg? Viele Sprachkenntnisse, die zumindest ausreichen, um auf Rogolan "Guten Tag" und in Nivesisch "es hat mich sehr gefreut" zu sagen. Nicht schlecht, doch hier in Kemi trifft man verdammt, Rastullah möge mir diese Ausdrucksweise verzeihen - aber es stimmt nunmal -, wenige Nivesen.
Meine Begeisterung für das Immanspiel, wohlgemerkt für jenes zu Fuße und nicht zu Pferd, kommt auch aus dem immanverrückten Almada. Ich habe zwar selbst nur kurze Zeit bei den Heldor-Drachen gespielt, mehr schlecht als recht übrigens, aber mein dort erlerntes Taktikverständnis brachte mir nun vor kurzer Zeit die Aufgabe als Betreuer der Kemi-Imman-Reichsauswahl ein. Und so ziehe ich nun durch unser Reich, sehe mir die Spiele der Kemi-Imman-Liga an und sichte hoffnungsvolle Spielerinnen und Spieler, die es weit bringen und gegen Gegner wie Brabak oder Sylla bestehen können, um Ruhm und Ehre der Kemi auch auf den Immanfeldern Deres zu mehren.
Und ganz im Vertrauen: Meine eigenwillige Frisur habe ich übrigens dem hiesigen Klima angepaßt. Zugegeben, wenn ich mal nicht meinen Turban trage, sieht es etwas seltsam aus, doch Rastullah wird meine Maßnahme verstehen und ein Einsehen haben. Hoffentlich!"

 

***
 

Mohamed Al'Chadir Al'Ischra Al'Mercha Bentura ibn Sula trat nach langer und erfolgreicher Regentschaft schließlich amtsmüde zurück. Zunächst noch Sah Ni Nawanha, gab er dieses Amt schließlich ebenfalls ab, um sich ausschließlich seiner größten Leidenschaft zu widmen - dem Imman...
Heute lebt Mohamed in Sarany (Câbas) und gilt als der Experte des kem'schen Immansports.