Scheijian Mehitabijel Hama'dried

Akîb Ni Neu-Maraskan

 

Rede Scheijians beim Begräbnis seines Vaters Inoijen Hama'dried:


"Wir sind hier zusammen gekommen um einen grossen Mann die letzte derische Ehre zu erweisen: Mein Vater wurde in Boran geboren. Dort ist er inmitten seiner Familie (er hatte eine ältere Schwester) aufgewachsen. Mit 15 fiel meiner Grosseltern Haus dem Grossen Brand zum Opfer, seine Schwester kam ums Leben und seine Familie ward mittellos. Mein Grossvater, Teil einer gegen das Mittelreich gerichteten Untergrundbewegung, wie mein Vater später erfuhr, verliess Boran und ging nach Tuzak. Dort nahm er am Tuzaker Aufstand teil. Seitdem hat niemand mehr etwas von ihm gehört und wir müssen annehmen, er ist im Kampf gegen das Mittelreich gefallen. Die nächsten 2 Jahre verbrachte mein Vater mit meiner Mutter auf den Straßen von Boran und versuchte zu überleben, wobei er von dem ebenfalls von den Mittelreichern verfolgten Erben des Barons von Cavazoab unterstützt wurde. Dieser, unterdessen im kem'schen Exil, eröffnete ihm schließlich die Möglichkeit nach Kemi zu fliehen.


Im Kriege der Kemi gegen Al'Anfa nahmen diese den Mittelreichern das Land Neu-Maraskan ab. Dieses Land, von dem meines Vaters Eltern mir erzählt hatten, wurde von einem Verwandten regiert, genauer gesagt, dem Onkel meines Vaters. Dort angekommen, fanden sie tatsächlich eine kleine Baronie vor. Eboijin Hama'dried war der Gouverneur der Hauptstadt Port Ela, die vor dem Unabhängigkeitskrieg der Kemi noch Port Emer hieß und in mittelreichischer Hand war - dieses kleinen Fleckchen, dieses Eiland, ist nun meine Heimat! [seufz] Meine Eltern konnten sie sich tatsächlich als Hama'dried beweisen und wurden vom Gouverneur, meinem Grossonkel aufgenommen. Mein Vater und seine Mutter lebten von da jedoch in Khefu um die Annehmlichekeiten einer Stadt geniessen zu koennen und meinem Vater eine gute Ausbildung zu verschaffen. So wuchs er zum Nachfolger meines Grossonkel Eboijin heran. Da dieser (aus mir unerfindlichen Gründen) nicht heiratete bevor er starb und keine (legitimen) Nachkommen hatte, wurde mein Vater zum Gouverneur ernannt, er war mittlerweile 36.
Ich wurde am 7. TSA des Jahres 2 S.G. in Khefu geboren, da mein Vater mit meiner Mutter und meinem grossen Bruder bis zu seinem Amtsantritt dort lebte. Mein älterer Bruder Juvhaijn, mit dem ich mich (wider aller möglichen Gerüchte) ausgezeichnet verstand, ist fruehzeitig verstorben. Leider, und ich verfluche diesen Tag noch heute, verunglückte er auf einem Ausritt um die Ruinen im Landesinneren von Elaskan zu besuchen. Ich hatte in den Jahren zuvor, zwei Vorgaenger, Coragon Fontanoya und Felizio, die von meinem guten Freund Dio de Cavazo be(ge-)rufen worden waren Neu-Maraskan zu regieren, solange ich noch nicht als alt genug eingeschaetzt wurde um die Verantwortung auf mich zu nehmen, diese Baronie zu verwalten. Schliesslich ist es also nun meine Aufgabe, diese Baronie nach dem Tode Inoijens - eines ehemaligen Strassenjungen aus Boran, aber ausgezeichneten Vaters und geschätztem Gouverneurs - und dem Versagen meiner Vorgänger auf dem Akîbsthron zu leiten und zu erhalten und meinen zahlreichen Brüdern und Schwestern, die nach dem Überfall aus Maraskan hierher kamen, ein guter Barûn zu sein. [Pause der Andacht] Möge Boron seiner Seele gnädig sein und ihn die göttlichen Paradiese einfahren lassen!"

 

 

Obwohl Scheijians Vater in der Tat aus einer Familie mit tragischer Geschichte aus Boran kommt, hat der Akîb von dieser Geschichte nichts mehr mitbekommen; er ist ganz als Einwohner Kemis aufgewachsen. Er hat nur seinen Vater und seine Grossmutter davon erzählen gehört, doch manchmal, wie zum Beispiel beim Namen, machen sich die maraskanischen Wurzeln aber doch bemerkbar...
Scheijian ist recht charismatisch, 1.74 Hf gross, hat schwarzes Haar und grau-braune Augen. Der obere Teil seiner Ohrmuscheln ist nicht vollständig gerollt (wie normalerweise), sondern erinnert (sehr) entfernt an die Ohren der Elfen, was aber nichts mit irgendeiner Elfe zwischen seinen Vorfahren zu tun hat. Er wiegt wenige Stein über dem Idealgewicht, ist etwas athletisch (das übliche Reiten und Grundzüge der Fechtkunst) und ist eher gewandt als stark, am geschicktesten ist er aber mit seiner Zunge. Er ist durchaus gebildet und spricht neben dem Kemi auch Garethi und Maraskani.
Es gehen Gerüchte um, dass Scheijian seinen Bruder umbegracht haben könnte um Baron zu werden; zwar ist nichts bewiesen, aber diese Möglichkeit ist nicht von der Hand zu weisen. Sein Vater ist definitiv aufgrund einer Krankheit auf natürlichem Wege gestorben, doch ganz skeptische Zweifler können auch hier Scheijian als Mörder vermuten. Scheijian ist als enger, sehr persönlicher Freund des Kanzlers und Repas bekannt, so daß eine Beteiligung des KKAB an den mysteriösen Mordfällen in Neu-Maraskan nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann. Was Dio de Cavazo und den Baron von Neu-Maraskan so sehr verbindet, kann bestenfalls vermutet werden...

 

***
 

Der Akîb erlag im Tsamond des Jahres 30 S.G. einem Giftanschlag. Die Umstände desselben konnten nie aufgeklärt werden.