Sondobar Boronsbart

Akîb Ni Mergyan

Der jetzige Akîb Ni Mergyan, Seine Gnaden Sondobar Boronsbart, wurde am 2.Rondra im Jahre 2 n.H als zweiter Sohn einer Handwerkerfamilie in Khefu geboren. Da sein älterer Bruder das Geschäft das Vaters übernahm, wurde Sondobar zur Erziehung und Ausbildung nach Laguana geschickt, wo er das harte Noviziat ableistete, um schließlich als Geweihter des Rabens im Dienst der Alleinseligmachenden Heiligen Borons-Staatskirche zurückzukehren.
Die erste Zeit nach seiner Weihe besuchte Sondobar verschiedene Borontempel im Kemi-Reich, bis er im Jahre 27 n.Hal auf Zuspruch des Ser-Hátyat von Tárethon, Boronîan V. Pâestumai, den vakanten Posten des Akîbs Ni Mergyan übernahm.
Sondobar Boronsbart bietet mit seinen knapp zwei Schritt eine durchaus respekteinflößende Erscheinung. Die scharf geschnittenen Gesichtszüge und der dünne, von einem sorgfältig gestutzten Bart umrahmte Mund lassen den Akîb älter aussehen, als er eigentlich ist. Gewandet ist er stets in eine schlichte schwarze Robe, ein einfacher Holzring, in den ein Rabe eingeschnitzt ist, bildet den einzigen Schmuck. Als reichlich konservativer Vertreter der Kirche lebt er streng asketisch und nimmt auch nur vegetarische Speisen zu sich. Obwohl es in Peri einen kleinen Palast gibt, hat Sondobar seine Räume im örtlichen Borontempel bezogen, die allesamt äußerst karg eingerichtet sind. In der Nähe des Akîbs ist stets eine rotweiß getigerte Katze anzutreffen, ein Geschenk seines Bruders.

 

***
 

Sondobar gab im Jahre 26 S.G. alle Ämter und Würden auf, als er von einem Mitbruder des Ordens volltrunken und in obszöner Weise entblößt in der Baldos-Bar in Peri entdeckt wurde. Der Akîb lebt seitdem als asketischer Einsiedler auf einer winzigen Insel im fernen König-Kacha-Archipel, um dort seine 30-jährige Buße, ein Schweigegelübde, abzuleisten.