Tádjurepa Sturmfels

 

 

Das Bergfürstentum Sturmfels ist die Heimnstatt der Zwergensippe des Tork, Sohn des Tabuk. Der Zwerg aus dem Kosch ist mit seiner Sippe in den Wirren des kem'schen Unabhängogkeitslkrieges nach Süden ausgewandert, um dort gegen exklusive Schürfrechte in den Spinnenbergen dem kem'schen Widerstand mit Waffen, Geld und wirtschaftlichen Verbindungen zu helfen.
 
Dabei leistete Tork einen derart wichtigen Beitrag, daß ihm Nisut Peri III. nach dem Sieg nicht nur die gewünschten Exklusivrechte gewährte, sondern auch seine Souvernänität über das Gebiet der Spinnenberge anerkannte. Hauptort der Zwerge ist Torks Binge. Wer das imposante Portal in den Berg durchschreiten darf, findet sich in einer gigantischen, vielverzweigten Stollenstadt wieder, in der mittlerweile um die 200 Zwerge emsig ihrer Arbeit nachgehen.
 
Die "Großen" dürfen das Gebiet der Spinneberge oberirdisch durchwandern, wobei es sich allerdings empfiehlt, nicht vom serpentinenreichen Weg von Trus im Norden nach Hadra im Westen abzuweichen. In Torks Binge befindet sich oberirdisch ein von Zwergen betriebenes Rasthaus, in dem man echtes Zwergenbier und ein sicheres Nachtlager genießen kann.
 
Fort Mes'peret ist ein Fort des Laguaner-Ordens, das in der Einsamkeit der Bergwelt die wertvollsten Schriften und Reliquien der kem'schen Kirche behütet. Die Pilgerschaft nach Mes'peret ist gefährlich und entbehrungsreich, und sollte von jedem Ordensmitglied mindestens einmal im Leben bewältigt worden sein.