Treles Dornenstein

Sah Ni Strámin, keminisutlicher Hofmedicus

Gerüchte umranken den Hofmedicus, einen Mann mittleren Alters mit langen dunkelbraunen fast teefarbenen Haaren, vormals Gehilfe des damaligen Hofmedicus Tsakin. Schon früh zeigte sich die außergewöhnliche Begabung und die Fülle an Wissen, die Treles sein eigen nannte, und so überflügelte er seinen Meister. In diese Zeit fiel es auch, daß er Vertrauter des Administrators der Dienststelle für innerkem'sche Angelegenheiten Sà'hotep Sêkemát wurde und diesem zur Seite stand. Als Tsakin schließlich starb, war es dessen Wunsch und der Zuspruch des Administrators, die den Hof dazu bewogen hatte, Treles zum neuen Hofmedicus des Kahet zu küren.
Wenig nur ist über die Herkunft des jungen Heilers bekannt und er selbst hat sich nicht darüber ausgelassen. Aber daß er eine Lizenz zum Wirken von Magie erworben hat, hat zu einem nicht enden wollenden Strang an Gerüchten um Treles geführt, er sei ein Hexer, ein Druide oder Schlimmeres...


Hochgewachsen und schlank wie so viele Nordländer, denn aus dem Norden scheint er wohl zu stammen, sind es die schmalen blauen Augen die auffällig sind, denn in ihnen liegt ein kleiner gelber Ring, der im Gegensatz zu dem eher matten Blau der Augen zu leuchten scheint. Nur wenige, die ihm gegenüberstanden, wagen es, sein Alter auf mehr als zwanzig Götterläufe zu schätzen, und so ist Treles wohl einer der jüngsten Hofmedici überhaupt, auch wenn einige Unerbittliche behaupten, Treles sei eigentlich ein alter Zauberer, der sich durch üblen Zauber eine jugendliche Gestalt erhalte.
Zusätzlich zu seinem Quartier am Hofe der Nisut besitzt Treles noch ein weiteres Haus in Khefu, das Gerüchten zufolge nur dazu diene, Tee zu lagern, denn der Teekonsum seiner Wohlgeboren ist legendär und Ursprung allerlei Geschichten und Anekdoten. Nebenbei ist der Hofmedicus noch Sah eines kleine Landstriches, aber aufgrund seiner Verpflichtungen bei Hofe läßt er sich dort eher selten blicken...