Xerax Xerxes Ley

Akîb Ni Irakema

Xerax Xerxes Ley wurde am 25. Tsa 5 v.H. als zweiter Sohn einer Baronsfamilie geboren. Schon früh packte ihn die Abenteurlust und er riß mehrmals von zu Hause aus. Darum, und wegen anderer unrühmlicher Begebenheiten, wurde er von seiner Familie verbannt. Die darauf folgenden Jahre schlug er sich mit einer Abenteurergruppe durch, bis vor vier Götterläufen ein einschneidendes Ereignis für eine Wende sorgte: Bei der Begleitung eines Magiers von Vallusa nach Neersand verbrachte die Gruppe die Nacht bei einen alten Bekannten des Magus in Festum. Später stellte sich heraus, daß ihr Auftraggeber seinen Freund doch nicht so gut gekannt hatte: Dieser hatte sich vom rechten Pfad der Magie abgewandt und eine götterlästerliche Kreatur erschaffen.


Es kam zum Streit und der Borbaradianer verlor die Kontrolle über dieses Geschöpf. Was näher geschah, verliert sich im Dunkeln. Bei dieser Auseinandersetzung zog sich Xerax Xerxes Ley eine schwere Kopfverletzung zu und verlor Teile seiner Erinnerung und Fähigkeiten sowie das linke Augenlicht. Nach diesen Schicksalsschlag kehrte er 23 n. H. in die elterliche Baronie zurück, wurde rehabilitiert und bekam einen kleinen Posten in der Verwaltung zugewiesen.
Doch das befriedigte den ehrgeizigen Mann nicht, und so wanderte er bald aus, um im tiefen Süden sein Glück zu suchen. In den Diensten des Háyta Al'Mansour von Mer'imen bewährte er sich und stieg schließlich am 3. Efferd 26 wurde Xerax Xerxes Ley zum Ser-Akib Ni Irakema und zum Sah Ni Andju auf. Zwei Jahre später wurde er sogar zum Akîb ernannt, doch Glück brachte ihm das nicht: Bald nach seinem Amtsantritt erkrankte Xerax schließlich an einem hartnäckigen Fieber, das ihn langsam auszehrte und nach nicht einmal einem Jahr Amtszeit dem Tod überantwortete.