Zxrssxshatx'sz'trzx

Gesandte der Waldinsel-Achaz,Gesandte der Kemi bei den Waldinsel-Achaz, Sahet Ni Pehukem

Ihre Excellenz, die Chat der Inselachaz, Zxrssxshatx'sz'trzx, entstammt der gleichen Familie wie Seine Excellenz, der kem'sche Gesandte in Bosparan, Wohlgeboren Srszzir'tzzrszch Ni Plâne. Ihre Eltern aus dem Volk der Insel-Achaz sind angesehene Richter in dem kleinen Echsendörflein H'Shrrrnk an der Westküste Chásets. Zxrssxshatx'sz'trzx Kindheit verlief wie die ihrer zahlreichen Geschwister wenig aufregend - man könnte sagen: in geordneten Bahnen, jedenfalls was die Lebensumstände der Insel-Achaz angeht - bis ihr Bruder Srszzir'tzzrszch schließlich seine beängstigende Faszination an der menschlichen Rasse entwickelte. Zunächst war Zxrssxshatx'sz'trzx ebenso wie ihre Eltern und Verwandten regelrecht entsetzt von Srszzir'tzzrszchs ungebändigtem Interesse an den Schuppenlosen, doch je öfter er von seinen Forschungsreisen aus den wundersamen Landen der Ohrträger zurückkehrte, desto mehr wurde auch sie in den Bann der Menschen gezogen. Wie es unter den Achaz Tradition ist, wagte auch sie die ersten Schritte ins 'neue Land' ganz allein, und trotz zahlloser Mißverständnisse, die auf mangelnde Sprachkenntnis und das Unverständnis zweier aufeinanderprallender Kulturen beruhten, mochte Zxrssxshatx'sz'trzx ihre Erlebnisse im lebhaften Vergnügungsviertel der Inselhauptstadt Plâne so schnell nicht vergessen.


Bald schon, nach intensiven Gesprächen mit ihrem Bruder, bestieg sie ein Schiff und setzte über auf das kem'sche Festland, das sie mehrere Monde lang in allen Richtungen bereiste. Viel lernte sie kennen und verstehen, doch noch mehr konnte sie nicht begreifen, zu verschieden sind doch die menschliche und echsische Kultur. Am eklatantesten widersprüchlich war für die friedliebende Achaz die menschliche Neigung zu Kriegs- und Militärgepränge, völlig verständnislos der Tatsache gegnüber, daß eszwischen den Schuppenlosen vielerlei Konflikte gab, die sich nicht mit einer offenen Diskussion beilegen ließen. Was sie auch anstellte, sie konnte sich einfach nicht in diese Gedankenwelt hineinversetzen, und so tat sie den entscheidenden Schritt: Sie trat in die Kriegsakademie Rhônda-Cherep-Sechen im yuniser Quinsay ein. Durch großes Verständnis und milder Nachsicht - auf beiden Seiten - erreichte sie tatsächlich einen Abschluß. Nun ist sie wohl die einzige Achaz auf Deres weitem Rund, die einen echten, anerkannten Kriegerinnenbrief besitzt, doch verstanden hat sie die menschliche Neigung zu Kampf und Krieg immer noch nicht.


Zxrssxshatx'sz'trzx ist ein offenes, ein wenig schüchterndes Echsenwesen, dessen gewaltige Körpergröße und Muskelkraft von weitem schon beeindrucken. Ihrer friedlichen, gesprächsbereiten und freundlichen Natur entgegenkommend, empfahl ihr Bruder sie schon bald bei der Kemi-Nisut als Chat der Inselachaz an ihrem Thron. Diese Aufgabe führt Zxrssxshatx'sz'trzx mit echsischer Geduld äußerst sorgfältig aus, und so kann man mit Fug und Recht sagen, daß die Inselachaz und die Kemi - trotz beiderseitigem Unverständnis - einander in Freundschaft verbunden sind.