Feyama Bruenor

Akîb Ni Rekmehi, Hofastrologus

 

Euer Majestät!


Ich, Feyama Bruenor, Held von Pervin, Superstestor ungezählter Abenteuer, Magister meorum rerum, Interpretator stellarum et aliorum ominorum, Tiro der jurassischen Enakiter, Amplifikator roborum telluris, entbiete Eurer Majestät, der Königin, meine untertänigsten und hochachtungsvollsten Grüße.
Schon zu früheren Zeiten schlich sich der Gedanke eines Schreibens an Eure königliche Majestät in meine Seele, um Euch den wohl einzigen Makel Eures königlichen Hofes näherzubringen. Leider getraute sich meine Wenigkeit bisher nicht, sei es durch Schrift denn durch mich selbst, Euch mit diesem Problem zu behelligen. Just ergab sich eine condicio stellarum, wie sie selten zu erblicken ist, und verhieß großen Erfolg meiner nächsten Unternehmungen. Dieses fast einzigartige Ereignis bewog mich nun doch zu Tinte und Feder zu greifen. Alsdann komme ich nun zu dem eigentlichen Zwecke meines Schreibens. Durch den Eurer königlichen Majestät sicherlich wohlbekannten Gobrom Junker zu Stippwitz erfuhr ich, daß am Hofe Eurer königlichen Majestät kein einziger in Eurer Nähe sei, Euch die Sterne und ihre Bewegungen zu deuten, Bescheid zu geben bei günstigen, zu warnen bei schlechten Omina. Vernehmt also nun meine Bewerbung als Astrologe am Hofe Eurer königlichen Majestät.
Ich hoffe, nein, ich bete inständigst, daß Eure königliche Majestät meinem Streben nachgeben, denn es heißt ja so schön 'per aspera ad astra'. Auch würde ich Eurer Majestät, der Königin bestens als Medicus, Deliberator in negotio magico oder auch als Dolmetscher dienen und auch wollen, aber den Sternen und ihrer Bedeutung gilt meine größte Leidenschaft. Auch können Eure königliche Majestät bei vorhin genanntem Gobrom Junker zu Stippwitz meine Referenzen und meine reputatio integra erfragen.

 

In Hoffnung auf eine bejahende Antwort verbleibt

 

Feyama Bruenor

 

***
 

Der Koscher Bruenor wurde von Ihrer Majestät nicht nur zum Hofastrologen ernannt, auch wurde er als Akîb Ni Rekmehi in den Adelsstand erhoben. Feyama Bruenor regierte weise und besonnen, ehe er im Jahre 20 S.G. an der Dämonenpest verstarb.