R'yan Ûrréns'h

Freibeuterkapitän

R'yan Urréns'h ist ein typischer yleh'scher Freibeuterkapitän. Erst das Angebot die "Visznar", das Werk eines seiner zyklopäischen Ahnen, zu kommandieren, brachten ihn, so zumindest das Bild in der Öffentlichkeit, von seinen lukrativen Geschäften ab. Mit dem damaligen Akíb und späteren Hátya Ylehas war er nach nur wenigen Monden befreundet. Dies und seine augenscheinliche Fachkompetenz sowie seine Kontakte zu den Freibeutern Ylehas haben dazu geführt, dass er den vakanten Platz des Hofrates für Seefahrt, Kaperwesen und Piraterie (etc..) sowie den dazugehörenden Rang des Notstandskoordinators der Freibeuter von Yleha (in Krisenfällen quasi "Admiral" der yleh'schen Freibeuter) eingenommen hat. Eine gute und vielleicht die beste Besetzung dafür ist er auf jeden Fall, auch wenn er die meiste Zeit im Jahr wiedermal auf "Entdeckungsfahrt"ist und erst Monate später, mit dem Schiffsbauch voller Kostbarkeiten, zurückkehrt. An Land oder auf dem Wasser wird man den 1,80 m hohen, kräftigen, stark ergrauten Mitfünfziger, niemals ohne seine beiden neuerworbenen Balestrinas im breiten Waffengürtel sehen. Seinen alten geliebten Säbel und eine leicht modrige Tuchrüstung zieht er eigentlich nur noch an, wenn er mit wirklichem Ärger rechnet.


Ansonsten bevorzugt er bequeme zyklopäische Tuniken und hochgebundene Sandalen oder luftige helle Seidenhemden und tulamidische Pluderhosen, in weichgefütterten wadenhohen Iryanlederstiefeln gestopft. Wer dem charismatischen Abenteuerer, Entdecker und vor allem Freibeuter begegnet, wird im Allgemeinen von seinem unaufhaltbaren Enthusiasmus, von seiner ansteckenden guten Laune und seinem offenen und freundlichen Wesen beeindruckt werden - es sei denn, er befindet sich gerade im Kampf mit ihm, oder hat ihn gar verraten, wie sein früherer und unterdessen hingerichteter Freund Enrisco da Vancha. In diesem Fall ist R'yan plötzlich - von einem Moment zum anderen wie ausgewechselt. Eine kühle, präzise planende, alles genau durchdenkende und vor allem sehr verschlossene Seite des Seebären zeigt sich in jenen Momenten - eine Seite von ihm, der selbst seine Freunde nicht gerne im Dunkeln begegnen wollten. Durch den Verrat da Vanchas und die gegen ihn erhobenen - zweifellos entkräfteten Vorwürfe der Kollaboration mit den Separatisten - haben den alten Seemann misstrauisch werden lassen. Wenig gelitten hat seine drastische Ehrlichkeit, die es nicht zulässt, dass R'yan aus seinen Gedanken einen Hehl macht.