Timeon Marwolaeth D'Serpent

Akîb Ni Zenach

… erblickte das Licht Deres am ersten Tag des Rabenmondes achtzehn Götterläufe bevor Hal zum Kaiser gekrönt wurde. Er war das einzige Kind der beiden Schwarzkünstler Liscom Marwolaeth und Demeya D'Serpent. Als die drei durch die Echsensümpfe bei Selem zogen, wurden sie von einem riesigen Schlinger überrascht. Liscom konnte Timeon noch verstecken, doch da hatte die Riesenechse seine Gemahlin schon zwischen den mächtigen Kiefern. Zornentbrannt stürmte der Magus auf das schreckliche Ungetüm zu und warf ihm einen gewaltigen Flammenstrahl entgegen, der der Echse die linke Vorderklaue abriss. Doch da war es auch schon um den Magus geschehen. Der peitschende Schwanz des Monstrums warf ihn zu Boden, die Krallen der Vorderläufe rissen ihn in Stücke. Timeon aber saß sicher in seinem Versteck und musste zusehen, wie seine Eltern vor seinen Augen starben. Doch er schwor Rache.
Tagelang schlurfte er durch die Sümpfe, bis er von einer Gruppe Achaz aufgespürt wurde, vollkommen erschöpft und entkräftet. Sie brachten ihn in ihr Dorfe bei Selem. Damals war Timeon elf Götterläufe alt. So wuchs er bei den Achaz des Stammes der Chrissz Imxxxiv auf, wo er alles über Religion und Geschichte dieses Volkes lernte. Der Dorfschamane hatte längst bemerkt, dass in Timeon die arkane Kraft schlummerte und er lehrte ihn die Beherrschung dieser Kraft.
Dann sollte der Tag der Rache kommen. Der Schlinger war auf seinem Raubzug in das Dorf gelangt und stürzte mordend durch die Gassen. Timeon erkannte die Echse und stellte sich ihr mutig gegenüber. Wie von selbst klatschte seine linke Faust auf die rechte Handfläche und all sein Hass und Zorn entlud sich in seinen Worten. Als das Ungetüm zum tödlichen Schlag ausholen wollte, erstarrte es zu einer steinernen Statue. Die Gefahr war gebannt und Timeon sank benommen zu Boden. Sofort eilten die Dorfschamanen herbei um en Zauber ewig wirken zu lassen und so steht die Statue auch heute noch als Mahnmal für Eindringlinge an ihrem Ort. Im Alter von zwanzig Götterläufen verließ er das Dorf und zog durch den Süden. Auf seinen Reisen erlebte er viele Abenteuer und lernte so manchen Schwarzkünstler kennen, der ihm den einen oder anderen Zauber beibrachte. Inzwischen war er ein glüheneder Anhänger der Gottechsen H'Szinth und H'Ranga ( heute weiß man, dass "H'Ranga" ein ganzes Pantheon von Gottechsen bezeichnet ) und befasste sich ausgiebig mit Studien über die Schlangenmenschen Sskrrrechim und die Herrenechsen Leviatanim.


Wenn er sich nicht gerade auf Abenteuerfahrt befindet, studiert Timeon in seinem Turm in den Echsensümpfen die echsische Magie und Mythologie. Außerdem begeistert er sich für Dämonologie, im Erschaffen von hybriden Lebewesen und deren Eigenschaften und Verhalten, sowie für die Alchimie, für die Kunst des Lesens und Schreibens für die Mathematik und die Sprachwissenschaften. Timeon besitzt außerdem noch ausgezeichnete Kenntnisse in der Pflanzen- und Tierkunde, als auch in der Giftheilkunde.

 

***
 

Timeon d'Serpent floh nach Ausbruch der Dämonenpest im Jahre 21 S.G. Hals über Kopf aus dem Káhet. Ihm wurden alle Titel und Ehren aberkannt. Heute, so sagt man, lebt Timeon d'Serpent in den Dunklen Landen.