Tork, Sohn des Tabuk

Djurepa Ni Sturmfels

Der Sohn des Tabuk entschloß sich im Alter von 55 Jahren die Bergfreiheit Lorgolosch zu verlassen und fortan ein Leben unter Menschen als Abenteuer zu führen. Auf einem seiner ersten Abenteuer traf er mit einem Krieger namens Hagen von Altmark zusammen. Und obwohl beide wenig gemeinsam hatten, verband sie schon nach kurzer Zeit eine feste und tiefe Freundschaft. Tork stellte nach Jahren des Abenteuerlebens fest, daß er alleine von den spärlich fließenden Belohnungen für die Erfüllung von Aufträgen nicht leben konnte und eröffnete, zusammen mit den Geldern Hagens, ein kleines Handelskontor in den südaventurischen Spinnenbergen. Mit den nicht immer legalen Geschäften, gelang es ihm nach und nach sich einem gewissen Lebensstandard zu erarbeiten. Doch auch dies brachte dem Angroschim auf Dauer nicht die Erfüllung und so entschloß er sich, zusammen mit Hagen, das Handelskontor zu verkaufen und einer ehemaligen Kampfgefährtin, die im noch weiter im Süden Aventuriens in Schwierigkeiten steckte, zu Hilfe zu kommen und sie nach Kräften bei ihrem Kampf zu unterstützen. Nach dem Ende der Kämpfe um das nun freie Kemi-Reich wurde Tork das Bergfürstentum Sturmfels verliehen, das das Spinnengebirge umfasst.
Zunächst versuchte Tork noch seinen unterschiedlichsten Geschäftsinteressen neben den Aufbau der Bergfreiheit nachzugehen. Als er jedoch feststellte, daß Geschäftsinteressen und der Aufbau der Bergfreiheit nicht in Einklang zu bringen waren, entschloß er sich, sich fortan ausschließlich der Bergfreiheit zu widmen. Nach diesem Entschluß zog sich Tork in die Stollen und Höhlen zurück und verließ diese in den vergangen Jahren nur ein einziges Mal, um sich auf die Suche nach seinem in Aventurien verschollenen Freund Hagen zu machen. Nach der Rückkehr von dieser Suche verschwand er erneut in der Bergfreiheit. Mittlerweile kursieren Gerüchte, daß Tork inzwischen erblindet sei oder seine Sinne vollständig verloren habe und deshalb die Bergfreiheit von anderen Angroschim geleitet wird. Ob dies der Wahrheit entspricht, oder warum Tork bis zum heutigen Tage jeden persönlichen Kontakt mit anderen Rassen unbeantwortet läßt, oder diesen Kontakt nur auf schriftlichen Verkehr beschränkt, kann nicht gesagt werden.